Neue Befehle fürs anordnen von Fenstern


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

20. Februar 2013


Ab dem nächsten Update hat die Baustatik ja die neue Fensterverwaltung, die sich hauptsächlich auf den Teil auswirkt, bei dem die Fenster als Reiter nebeneinander, untereinander, oder auf andere Weise im Fenster-Bereich angedockt verwaltet werden.

Dabei gibt es nun auch 2 neue Befehle, die bisher nur bei der MDI-Verwaltung zur Verfügung standen: “Fenster nebeneinander” und “Fenster untereinander”. Die tun folgendes. Mal angenommen, man hat 2 Dokumente in Reitern geöffnet, und die noch nicht irgendwo per Drag&Drop angedockt. Dann sieht das ganze etwa so aus:

Wenn man nun den Befehl “Fenster untereinander” auswählt:

… dann stellt sich das ganze danach so dar:

Das kann man natürlich auch dadurch erreichen, indem man das 2. Fenster einfach mit der Maus an die gewünschte Position zieht – nur gab es diese beiden Befehle für MDI eben schon immer, und darum gibts die nun auch für die Reiter-Verwaltung.