Neue Updates ab sofort verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

14. Mai 2013


Das monatliche Update steht ab sofort im Download-Bereich und per automatische Updates zur Verfügung. Alle Details zum Update finden sich wie immer im Update-Protokoll im Download-Bereich. Hier eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Neuerungen:

  • Die Baustatik enthält nun auch den Dokumenten-Typ ‘Spundwand und Trägerbohlwand’. Für das alte Programm ‘XSpun’ enthält das Update ebenfalls eine Neuerung – mit der können alte Dateien in die Baustatik exportiert werden.
  • Änderungen für Normen: Die tauchen nun nach Land/Region und Aktualität sortiert auf. Außerdem kann man nun endlich auch Normen entfernen. (An dieser Stelle mache ich eine kurze Pause, damit sich alle wieder beruhigen können ) ……. (Pause vorbei.)
  • Die Stütze kann nun deutlich mehr Stahlprofile-Arten bemessen als zuvor und berücksichtigt die Vorverformung (je nach Fall) in beiden Richtungen.
  • Das Fundament hat eine ziemlich lange Liste an kleineren Verbesserungen bekommen – das wichtigste dabei: Der Ausdruck wurde ziemlich deutlich verbessert. (Und dabei im Umfang drastisch gekürzt.)
  • Ebenso beim Ausdruck: Der von diversen Eingabedaten beim Faltwerk und den Rahmen ist jetzt deutlich kompakter.

… und wirklich vieles mehr. Ich empfehle einen kurzen Blick ins Update-Protokoll – es sind wirklich jede Menge “kleinerer Spezialwünsche” mit dabei.