Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

10. November 2009


Ab sofort gibt es eine neue Version der Baustatik im Download-Bereich. Grund für die außerplanmäßige Veröffentlichung (normalerweise gibt es immer zum Anfang des Monats ein Update): Wir wurden auf einen Fehler in der Berechnung von Ersatztrapezlasten bei Platten, Scheiben und Faltwerken aufmerksam und wollten den so schnell wie möglich beheben.

Dabei gibt es dann aber auch gleich noch ein paar andere Neuheiten, die in den letzten paar Tagen eingeflossen sind:

  • Man kann nun tatsächlich beliebige TrueType fonts, inkl. der "fetten" und "kursiven" Schnitte beim erzeugen von PDFs verwenden.
  • Der Dialog zum definieren der PDF-Parameter enthält nun auch Felder für die Angabe von Rändern: Die Rändern von PDFs sind ab sofort unabhängig von den "normalen" Druckrändern.
  • Der Dialog zum speichern von PDFs merkt sich das letzte Verzeichnis und bietet es beim nächsten Speichervorgang wieder an.
  • Beim Durchlaufträger gibt es nun eine zusätzliche Möglichkeit, die Einwirkungen anzuordnen.

Alle Details finden sich wie immer im Update-Protokoll.