Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

06. April 2009


Ab sofort sind im Download-Bereich neue Updates verfügbar. Diesmal für das Mauerwerksprogramm, die Winkelstützmauer und die Spundwand. Außerdem gibt es eine neue Version der Baustatik. Details zu den Updates gibt es wie immer im Update-Protokoll und im Blog meines Bruders.

Bei der Baustatik ist mal wieder sehr viel passiert. So gibt es nun unter anderem

  • Einen neuen Dokumenten-Typ für elastisch gebettete Träger
  • Neue Funktionen zum messen vonLängen und Winkeln
  • Die Möglichkeit, Dächer als Faltwer zu speichern
  • Anschlussnachweise im Dach
  • Erweiterungen für das Auswahl-Fenster
  • Die Möglichkeit, die vom Durchlaufträger verwendete Norm zu ändern

... und vieles, vieles mehr.

Eine Änderung die dabei vielleicht etwas erklärungsbedürftig ist, ist die bei den Navigationspunkten. Die verhalten sich nun nämlich bei Ausdruck (und beim anspringen) etwas anders als früher.

Beim Ausdruck ist das Verhalten eher mit dem eines Photos zu vergleichen: Man bekommt genau die Sichtbarkeiten und Farb- bzw. Ergebniseinstellungen, die zu dem Zeitpunkt vorlagen, als der Navigationspunkt angelegt wurde. Auch dann, wenn Objekte aus dem System Darstellungselement verwenden, und diese zwischenzeitlich verändert oder gelöscht wurden.

Das beudetet, das man nun auch zum Beispiel Graphiken "mit Ergebnissen" und "ohne Ergebnisse" per Navigationspunkt und Darstellungsobjekt ausdrucken kann.

Beim anspringen in der Graphike werden hingegen die "aktuellen" Einstellungen für Sichtbarkeit, Farben, etc. verwendet. Ich gehe eigentlich davon aus, das das viele Probleme die Kunden beim Ausdrucken hatten lösen wird. Wenn nicht: Bitte meckern :-)