Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

01. März 2012


Ab sofort sind neue Updates im Download-Bereich verfügbar. Alle Details finden sich wie immer in der Liste der Neuerungen im Update-Protokoll. Hier ein kurzer Blick auf die wichtigsten Neuerungen.

Löschen/Rückgängig machen

Ein gaaaaanz altes Ärgernis, das nun endlich weg ist. Wenn man bisher ein Objekt gelöscht hat und den Löschvorgang dann mit der Funktion “Rückgängig machen” rückgängig gemacht hatte, dann tauchte dieses Objekt in der Dokumenten-Ansicht nicht an der Stelle auf, an der es sich zuvor befand, sondern ganz am Ende der Liste – also dort, wo “neu” erzeugte Objekte eben auftauchen.

Ab sofort ist das anders: “Rückgängig machen” berücksichtigt nun die ursprüngliche Position im Dokument, und darum taucht das wiederhergestellte Objekt auch in der Dokumenten-Ansicht an der “richtigen” Stelle auf.

Sichtbarkeit von Positionen

Der Schalter “Position anzeigen” findet sich nun auch in der Sichtbarkeits-Ansicht.

Bessere Symbole im Dach

Im Dach kann man in der Graphik nun erkennen, ob es sich bei einer Einwirkung um eine Dreiecks- oder Gleichlast handelt. Bisher standen dort nur die Lastgrößen, die Symbole selbst änderten sich nicht.

Einfachere Einzellasten

Zusätzlich zur bisherigen Möglichkeit die Einzellasten per Höhe zu positionieren, kann man nun die Lasten am “Stützenkopf” anbringen – also auch unabhängig von Änderungen in der Stützenhöhe machen.

Besser ausdrucken

In der Stütze gab es bisher ein Problem, wenn die Systemgraphik aufgrund der Anzahl der Einwirkungen/Lastfälle nicht mehr aufs Blatt passte: Dann wurden einfach Teile der Graphik abgeschnitten.

Bei der “automatischen” Graphik ist das weiterhin so – wir können auch nicht viel dran ändern: Wenn die Graphik nicht aufs Blatt passt, dann passt sie nicht: Die Größe der Graphik entsteht ja nur zum Teil aus dem Maßstab – viel mehr Einfluss haben die symbolisch dargestellten Einwirkungen und deren Beschriftungen.

Ab jetzt ist es so, das die Navigationspunkte der Stütze die Lastfallfilter-Ansicht berücksichtigen: Man kann in solchen Fällen also die “normale” Systemgraphik ausschalten, und statt dessen mehrere Navigationspunkte anlegen, wobei jeder nur einen Teil der Gesamtlastfälle enthält.