Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

13. Januar 2010


Ab sofort gibt es im Download-Bereich ein neues Update für die Baustatik: Da kommt, anders als gewohnt, nicht zum Anfang des Monats. Grund waren natürlich die Feiertage.

Dieses Update ist reichlich umfangreich: Eine wesentliche Änderung ist die deutliche Vereinfachung von Systemen, die nichtlinear berechnet werden müssen. In diesem Zusammenhang haben sich aber wirklich viele Dinge geändert - ich empfehle daher, die Änderungsliste (zu finden im Download-Bereich) dieses Mal wirklich aufmerksam zu lesen. (Unter anderem kann man nun auch dann eine lineare Berechnung durchführen, wenn das System nichtlineare Elemente enthält.)

Ebenso neu: Knoten, Stäbe, Unterzüge und Streckenlager können nun eine "Position" haben - ist das der Fall, erfolgt der Ausdruck der Ergebnisse nach Positionen sortiert. Dabei wurde der Ausdruck (im besonderen die Bildschirmvorschau [nicht die Druckvorschau]) zum Teil erheblich beschleunigt.

Beim Dach gibt es einen zusätzlichen Kehlbalkenanschluss: Einteilig mit Dübel