Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

01. Dezember 2011


Ab sofort ist im Download-Bereich das neue monatliche Update verfügbar. Und das ist ein großes Update. Die größte Änderungen: Die zugrunde liegende Datenbank für Profile, Materialien und Einwirkungsarten wurde ersetzt – das sollte aber (hoffentlich) niemand bemerken.

Die andere sehr große Änderung: Auf 64bit Systemen wird ab sofort eine 64bit Version der Baustatik installiert., auf 32bit Rechnern natürlich weiterhin die 32bit Version. In der 64bit Version hat die Baustatik nun Zugriff auf deutlich mehr Arbeitsspeicher als zuvor – die bisherige Grenze von maximal etwa 1.5 GB ist damit gefallen. Ab sofort gilt also: Wer bei großen Systemen Probleme hat, weil der Arbeitsspeicher ausgeht, kann auf die 64bit Version umsteigen, indem eine 64bit Version von Windows verwendet wird.

Es gibt aber auch jede Menge “kleinerer” Erweiterungen: Im Durchlaufträger werden Ergebnispunkte vermasst, die Durchstanznachweise in der Platte können nun auch direkt als PDF ausgegeben werden und die Durchstanznachweis-Objekte können nun auch einer Position zugeordnet werden.

Der tabellarische Ausdruck kann man nun nicht nur auf “Maximalwerte pro Objekt”, sondern auch auf “Maximalwerte pro Position” beschränkt werden. Der Export nach ISB-CAD geht nun mit Faltwerkselementen in beliebiger Lage.

Und so weiter und so fort… Es sind wirklich viele Erweiterungen. Die komplette Liste findet sich wie immer im Update-Protokoll.

Bei einer Ankündigung des letzten Monats war ich ein bisschen vorschnell: Die Ergebnisse pro Einzellastfall in der Stütze gibt es leider noch nicht: Kommt dann aber im nächsten Update.