Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

05. Oktober 2007


Für Baustatik gibt es ab sofort ein neues Update. Alle Details finden sich wie immer im Update-Protokoll im Download-Bereich. Die wichtigsten Neuheiten sind aber:

  • Es gibt einen neuen Befehl "Bild aus Navigationspunkt erzeugen". Der Befehl befindet sich nicht von Haus aus in einer der Werkzeugleisten. Will man ihn verwenden, muss man ihn in der Werkzeugpalette unterbringen. Der Befehl ist dazu gedacht, das auch Bitmaps erzeugt werden können, die deutlich größer als normale Ausdruckseiten sind.
  • Beim Export nach Word sind die Graphiken nicht länger zu groß. Bisher kam es (ja nach Graphik) dazu, das Graphiken innerhalb des exportierten Ausdrucks zu groß dargestellt wurden.
  • Im "Drucken" Menü gibt es nun einen neuen Befehl "Sofortbild". Damit kann man - so wie von früher bei Xrst etc. gewohnt - direkt einen Ausdruck der aktuell angezeigten Graphik erzeugen. Dabei können noch ein Titel und ein beschreibender Text, ein Maßstab (und ähnliches) sowie das zu verwendende Briefpapier (oder keines) angegeben werden. Zur Zeit kann der Befehl nur für die "Normale" Ansicht im Faltwerk verwendet werden - in einem kommenden Update wird sich das aber noch ändern.
  • Das Programm kann nun auch einen Biegedrillknicknachweis führen. Dazu müssen Stabzüge festgelegt werden: Für diese kann dann der Nachweis durchgeführt werden. Die Ergebnisse dazu finden sich im "Bemessungs-Ergebnis"-Dialog (und im tabellarischen Ausdruck).