Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

31. August 2010


Ab sofort sind neue Updates über den Downloadbereich verfügbar: Diesmal das monatliche Update für die Baustatik und zusätzlich ein Update für das Programm für Fundamentberechnungen Xfun.

In der Baustatik gibt es 2 wesentliche Änderungen: Der Lastgenerator “kann” nun auch Schneelasten nach DIN 1055- das ist das ein. Das andere, weniger sichtbare ist: Alle FEM Programme wurden in weiten Bereichen parallelisiert und verwenden nun alle verfügbaren CPUs, gleichzeitig wurde der Netzgenerator dramatisch beschleunigt. Vor allem bei Systemen mit vielen Faltwerkselementen und zumindest einigen Stäben sollte man eine spürbare Beschleunigung merken. Bei Systemen die nur Stäbe verwenden, sollte sich die Nutzung von mehreren Kernen deutlich bemerkbar machen. (Dazu gab es hier und hier ja schon ein paar Zahlen.)

Das Update-Protokoll im Download-Bereich enthält wie immer eine vollständige Liste aller Änderungen und Erweiterungen.