Neue Updates verfügbar
Ab sofort gibt es ein Update für die Baustatik. Details zum Update finden sich wie immer im Update-Protokoll, die wichtigsten Neuerungen sind aber:
Liniengelenke
Ab dieser Version können Liniengelenke als Verbindung zwischen zwei Faltwerkselementen definiert werden. Liniengelenke können definiert werden, wenn ein Faltwerkselement keine Biegemonente an einer Kante aufnehmen oder weitergeben soll.
Dokumentation
Abgesehen davon, das die Dokumentation noch ein wenig an Umfang zugenommen hat, kann man sie nun (auch teilweise) ausdrucken. Dazu klappt man den Teil der Dokumentation auf, den man ausdrucken will, und markiert ihn dann mit den Optionsmarken im Inhaltsverzeichnis. (Das gilt für die Dokumentation, die als Online-Hilfe im Programm eingebaut ist - nicht für die, die im Internet zur Verfügung steht.) Danach drückt man entweder auf den "Vorschau" oder auf den "Drucken" Schaltknopf in der Werkzeugleiste der Hilfe. Ich rate davon ab, die Hilfe komplett auszudrucken: Vollständig ausgedruckt umfasst das Ding dann etwa 1400 Seiten.
Neu in der Dokumentation ist nun auch ein kleines Tutorial, das den Einstieg ins Programm etwas vereinfachen soll.
Export des Ausdrucks
Wie bisher kann der Ausdruck nach Word, Excel und in HTML exportiert werden. Zusätzlich gibt es nun auch die Möglichkeit, den Ausdruck in den Statikeditor BauText zu exportieren. (Diese Funktion ist zur Zeit noch ein wenig rudimentär und wird wohl im Zuge der Zeit noch ein bisschen "aufgepeppt" werden.)
Import aus AutoCAD
Der Befehl "Importieren" im Datei-Menü tut nun tatsächlich etwas sinnvolles: Man kann AutoCAD DWG-Dateien importieren. Die importierten Daten werden in der Graphik als Hilfslinien und -punkte angezeigt. Auf die Punkte kann gerastet werden. Im "Bearbeiten" Menü gibt es einen Befehl, mit dem die importierten Daten entfernt werden können. Anders als bei den "älteren" Programm bleiben die Daten im Dokument erhalten, bis sie gelöscht werden. D.h., die Daten werden auch mit abgespeichert und liegen dann beim nächsten Programmstart direkt wieder vor.