Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

31. Januar 2013


Ab sofort steht im Download-Bereich das neue monatliche Update zur Verfügung. Alle Details finden sich wie immer im Update-Protokoll im Download-Bereich. Die wichtigsten Änderungen sind diese:

  • Man kann nun mehr als 4 “Ausdrucktexte” (bisher als Text1 bis Text4 bezeichnet) verwenden. Wie das genau geht, steht hier und weitere Details dazu gibt es in der Hilfe zu drucken.
  • Die Berücksichtigung des nicht bedruckbaren Bereiches für den Ausdruck wurde verändert. Details dazu gibt es hier. Ich empfehle, vor dem nächsten “großen” Ausdruck zumindest eine Seite “Testausdruck” durchzuführen – es wäre möglich, das Sie die Einstellungen Ihrer Seitenränder leicht verändern müssen.
  • Die irrtümlich schon beim letzten Monat als verfügbar aufgelistete Möglichkeit in der Stütze nach DIN EN 1993-1-1, 2010-12  zu rechnen, ist nun tatsächlich verfügbar.
  • Im “alten” Programm Xfun gibt es nun eine Möglichkeit in die Baustatik zu exportieren. Das bringt noch nicht so viel, denn das Fundament in der Baustatik ist noch nicht fertig. Das wird aber aller Voraussicht nach beim nächsten monatlichen Update der Fall sein…

Und noch eine Änderung: Die betrifft die Verwaltung der Fenster…. und ist eine längere Geschichte. Es hat es sich nämlich herausgestellt, das die “Hilfsmarkierungen” am Bildschirm – die, die die Zielpositionen markieren – bei einigen 64bit Systemen nicht sichtbar sind. Nachdem die Fenster – Verwaltung darum geändert werden musste, gab es gleich eine etwas größere Veränderung, die nochmals etwas mehr Flexibilität in die Fensterverwaltung bringen sollte. Die ist leider nicht fertig geworden. (Auch hier denke ich, das das aber beim nächsten monatlichen Update der Fall sein wird.). Allerdings ist schon ein kleiner Teil dieser Änderung eingeflossen: Es gibt kein MDI mehr. Man kann natürlich weiterhin mehrere Dokumente nebeneinander darstellen – man muss dazu aber die Reiter und die dazu befindlichen Befehle im Objektmenü der Reiter verwenden… Auch wenn ich glaube, das praktisch niemand mit dem MDI-Interface arbeitet: Falls doch – sorry für die Störung.