Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

29. April 2008


Ab sofort gibts im Downloadbereich neue Programme: Es gibt eine neue Version vom Durchlaufträger Xdur  und von der Baustatik. Details dazu gibts wie immer im Blog meines Bruders und im Update-Protokoll im Download-Bereich. Bei der Baustatik hat sich leider nicht ganz so viel getan wie ich gehofft hatte - oder, um es anders auszudrücken: Der Durchstanz-Nachweis ist doch nicht fertig geworden. Ich bin aber zuversichtlich, das das im nächsten Update auf jeden Fall der Fall sein wird.

Es gibt dafür aber ein paar nette neue Kommandos:

  • Eines zum wiederholen des letzten Kommandos (kann per "Bearbeiten" oder das Tastenkürzel F4 gestartet werden.)
  • Zwei zum "korrigieren" von Geometriedaten, was man meist nach einem Import aus einem Drittprogramm tun muss. Beide befinden sich im Menü "Geometrie-Korrektur im "Bearbeiten" Menü.
  • Eines zum löschen von "nicht benutzten" Objekten. (Ebenfalls im "Bearbeiten" Menü.)

Dann kann man nun Daten aus zusätzlichen Quellen importieren: Neben DWG (ging schon länger) kann nun auch ZEIG und ISB-CAD eine Datenquelle sein. Und neben den anderen Änderungen (wie gesagt: Siehe Update-Protokoll) wurde auch die Zeit für die Netzerzeugung bei großen Netzen deutlich verbessert, und zwar wurde sie auf etwa ein Zehntel der ursprünglichen Dauer geschrumpft.