Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

13. Februar 2012


Ab sofort steht im Download-Bereich (und per automatischen Updates) eine neue Version der Baustatik zum bereit. Alle Änderungen und Erweiterungen finden sich wie immer im Update-Protokoll im Download-Bereich.

Die größte Veränderung an der Oberfläche betrifft den Druck-Dialog, davon ab wurden aber auch eine ganze Reihe von Fehlern beseitigt. (Daher auch die Veröffentlichung dieser Version außerhalb der normalen Reihe…)

Eine Änderung wird man gar nicht bemerken – nur das Programm wird sich “magisch” ein bisschen freundlicher verhalten. Und zwar ist es so, das man, immer wenn man eine neue Einwirkung anlegt, auch den Lastfall für diese Einwirkung angeben muss. Die Baustatik versucht dabei anhand des Kontextes zu ermitteln, welcher das wohl sein könnte – und trägt den ermittelten auch automatisch ein. Die Methode, mit der der Kontext untersucht wurde, habe wir ausgebaut und der passende Lastfall sollte nun spürbar häufiger gefunden werden.