Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

01. November 2008


Das monatliche Update für die Baustatik steht ab sofort zum download zur Verfügung. Wenn Sie in der Baustatik die automatischen Updates eingeschaltet haben, wir das Update beim nächsten Programmstart automatisch heruntergeladen. Der Durchlaufträger mit Holz ist leider noch nicht "drin" (er wird aber sicher nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen) - aber es gibt trotzdem eine Menge Verbesserungen.

Ein wichtiger Punkt ist das Drucken. Zum einen kann man nun einen anderen Drucker und andere Drucker-Eigenschaften für die Druckvorschau einstellen. Bisher war es so, das immer der "Standard" Drucker verwendet wurde - nun wird der Drucker verwendet, der über den "Drucken" Dialog zuletzt eingestellt war. Dadurch hat sich die Position verschoben, an der die Ränder für den Ausdruck eingestellt werden: Das passiert nun unter Optionen -> Einstellungen -> Allgemeines -> Drucken.

Dann wurde das Drucken/die Druckvorschau ganz erheblich beschleunigt und braucht nun nur noch etwa 5% der Zeit, die bisher benötigt wurde. Das macht sich natürlich hauptsächlich bei großen Faltwerks-Dokumenten bemerkbar.

Darüber hinaus gibt es noch verschiedene anderen Veränderungen/Verbesserungen: Das aktuelle Dokument wird nun in der Projekt-Ansicht markiert, es gibt diverse neue Befehle zum Erzeugen von Punkten an Schnittpunktsstellen und man kann "auf die Schnelle" alle Beschriftungen in der Graphik am Bildschirm ausschalten.

Alle Details zum Update finden sich wie immer im Update-Protokoll.