Neue Updates verfügbar


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

29. Januar 2014


Ab sofort steht das monatliche Update der Baustatik im Downloadbereich zur Verfügung. Und es ist ein großes Update – auch, wenn man als Anwender vielleicht nicht so viel davon mitbekommt. Diese Version wurde mit dem aktuellen Visual Studio (2013, Update 1) hergestellt – und das ist damit der 1. Wechsel unserer Entwicklungsumgebung seit circa 4 Jahren.

Aus diesem Grund enthält dieses Mal sowohl die Datei für die “automatischen” Updates als auch die manuell herunterladbare Datei diverse neue Installationselemente für unsere Systemvorrausetzungen. Darum sind auch beide Dateien knapp 190 MB groß. Und darum ist auch der Ablauf bei der Installation etwas anders als bisher: Es gibt eine zusätzliche Phase vor der “eigentlichen” Installation, in der kurze Meldungen zu “Visual C++ 2010” und “2013” angezeigt werden.

Der Wechsel unseres Entwicklungswerkzeuges solle eigentlich keinerlei Einfluss auf die Arbeit mit der Baustatik haben; Im Zuge dieses Wechsels sind bei uns aber ein paar Dinge aufgefallen, die wir geändert und korrigiert haben – und die sehr wohl Einfluss auf die Baustatik haben. Dazu gehört unter anderem, das das Programm erheblich viel schneller startet als bisher. (Wie stark sich das bemerkbar macht ist von der Anzahl an geöffneten Dokumenten abhängig.)

Davon ab gibt es aber auch “normale” Neuerungen: Die komplette Liste befindet sich wie immer im Update-Protokoll im Download-Bereich. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen:

  • Die Formatierung der Druckausgabe aller Dokumente ist nun deutlich schöner als vorher – und auch deutlich konsistenter. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen “Tabellen mit großer Schrift” und “Tabellen mit kleiner Schrift”: Alles ist jetzt grundsätzlich “klein”.
  • Es können nun alle Dokumente in englisch ausgedruckt werden. Bei vorhandenen Dokumenten muss man einmal die Ausgabesteuerung zurücksetzen, bevor man auf “Englisch” umschaltet und druckt. (Ansonsten stürzt das Programm beim Ausdruck ab, bzw.: Es gibt die “bin abgestürzt” Fehlermeldung aus, druckt nichts, lässt einen aber weiterarbeiten.
  • Die Stahlanschlüsse sind in der Ausgabesteuerung besser erkennbar, und die Nachweise können nun für alle Geschmacksrichtungen davon auf dem Fenster der Eigenschaften des Anschlusses geführt werden.
  • Das umschalten zwischen Höhenlinien und Farbverlauf ist praktischer.
  • Die Bemessungssituationen für w,inst und w,fin nach EC5 wurden ergänzt.