Problem mit dem Update: Mea Culpa


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

01. Februar 2011


Die Downloads für das gestern Abend veröffentlichte Update sind seit heute Vormittag gesperrt. Grund: Das Installationsprogramm glaubte, die Version 1.71 zu installieren, installierte aber Version 1.70. Nachdem derlei Versionswirrwarr auf Dauer nur Verwirrung bereitet, habe ich die Downloads zunächst abgeklemmt, um das Problem zu beseitigen.

Die “Beseitigung” besteht daraus, das es neue Downloads geben wird, bei denen sich das Installationsprogramm und die darin befindliche Version der Baustatik über die Versionsnummer einig sein werden: Beide werden Version 1.72 sein.

Die “automatischen” Updates (das sind die, die auf  Wunsch von der Baustatik heruntergeladen werden) sind seit ein paar Minuten (etwa seit 11:05) bereits wieder freigeschaltet. Der Download für die manuellen Updates wird in ca. 30 Minuten wieder zur Verfügung stehen.

Ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen ist: Der Schuldige bin aber mit Sicherheit ich, denn der komplett “Build” Prozess der Baustatik ist automatisiert – nur das setzen der Versionsnummern erfolgt “händisch” – und zwar von mir. Sorry an alle, die die falsche Version schon runtergeladen hatten …