Server-Umzug: Hat sich gelohnt


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

01. Juli 2010


Der Server-Umzug war aus verschiedenen Gründen notwendig geworden - “schlechte Performance” des alten Servers war dabei nicht der maßgebliche Grund. Als Nebeneffekt des Umzuges hat sich der Performance aber deutlich verbessert, wie man der folgenden Graphik der Google Webmaster Tools entnehmen kann.

Mit dem Wechsel des Servers viel die Durchschnittliche Zeit für den Abruf einer Seite von www.die.de von ca. 5 Sekunden auf etwa 250 [msec]. Bin mal gespannt wie lange die Crawler brauchen um das auch mitzubekommen, und dann wieder so oft vorbeikommen, das die Performance wieder schlechter wird.

Wobei es in der neuen Webserver-Software (im Gegensatz zur alten) nun auch durchaus Möglichkeiten gibt, Crawler und Spider mit schlechtem Benehmen deutlich einfacher auszusperren…