So drucken Sie den Dokumenten-Typ mit aus
Die Baustatik hat früher bei allen Ausdrucken einfach ungefragt immer die Bezeichnung des zugehörigen Dokument-Typs (‘Durchlaufträger’, ‘Platte’…) und den Lizenztext mit ausgedruckt. Weil das insgesamt in den Ausdruck ein bisschen reingefrickelt war und darum auch nicht im normalen Layout-Mechanismus des Ausdrucks berücksichtigt wurde, hat dieser Text immer wieder mal für kleinere Probleme beim Ausdruck gesorgt.
Aus diesem Grund haben wir den irgendwann im letzten Jahr komplett rausgeworfen und quasi ersatzlos gestrichen.
Normalerweise machen wir sowas nicht – sondern stellen eher eine Option zur Verfügung, mit der die Kunden solche Dinge dann selbst ein- oder ausschalten können. In diesem Fall kam uns das aber sinnlos vor und darum haben wir den Text eben einfach nur entfernt. Doch wie das immer so ist – da hatten wir ein wenig an der Realität vorbei gedacht, denn prompt traten Nachfragen auf, wie man denn dieses Text wieder in den Ausdruck reinbekommen könnte.
Dafür gibt es natürlich eine ganze Reihe an Workarounds, aber die sind alle ein bisschen unbefriedigend. Darum hat die Baustatik ab dem nächsten Update eine neue Option:
Die lautet “Standard-Text bei den Eingabedaten drucken” und wenn diese Option auf “Ja” steht, dann wird der Text aus der Zeile darunter innerhalb aller Eingabedaten-Protokolle mit ausgegeben. Der Text kann die gleichen Makros enthalten, die auch in anderen Ausgabetexten auftauchen dürfen. Dazu gehören auch die Makros “DocumentTyp” und “License”, die auch im vorgegebenen Text verwendet werden. Wenn Sie den einfach verwenden wie vorgegebene, dann erscheint im Ausdruck wieder die gleiche Zeile wie früher (nur an einer leicht veränderten Stelle).
Sie können den Text aber natürlich auch verändern und dafür nutzen, dass in jedem Ihrer Ausdrucke an der gleichen Stelle ein von Ihnen fest vorgegebener Text mit ausgegeben wird.