So kopieren Sie die Einstellungen der Baustatik auf einen anderen PC
Vor kurzem wurde mir die Frage gestellt, ob man die Einstellungen der Baustatik auf einem PC exportieren könnte, um sie dann auf einem anderen PC zu importieren, damit sich die Baustatik dort genauso verhält, wie auf dem ersten PC.
Da ganze kurze Antwort lautet: Ja.
Hier noch die etwas ausführlichere Antwort.
Sie können in der Baustatik sehr viele Einstellungen vornehmen, die sich alle gemerkt werden – zum Teil werden Sie nicht einmal merken, dass es sich um Einstellungen handelt. Dazu gehört zum Beispiel auch, wo welches Fenster in welcher Größe geöffnet wird und welches Material bei einer bestimmten Norm als letztes verwendet wurde. Aber im allgemeinen sind das nicht die “Einstellungen”, die man weiterverwenden möchte, denn solche Dinge spielen sich von selbst ein. Was man aber wiederverwenden möchte sind Dinge wie Farben, Strichstärken und Sichtbarkeits-Einstellungen.
Und die können Sie natürlich auch wiederverwenden. Dazu müssen Sie folgendes tun:
Kopieren Sie diese 3 Dateien aus dem Ordner “Dokumente\Baustatik\Vorlagen\Datenbank” vom einen auf den anderen Rechner.
- DisplayAttributeDefaults.xml
- Ergebnisdarstellung.xml
- settings.xml
Damit sind fast alle wichtigen Einstellungen übertragen. Um nun noch die Sichtbarkeits-Einstellungen zu kopieren, speichern Sie diese in einer Datei, kopieren Sie diese Datei auf den neuen Rechner und laden Sie diese dann. Das Sichtbarkeits-Fenster hat dazu Buttons mit den typischen “Speichern” und “öffnen” Icons.