So organisiert man Navigationspunkte in der Ausgabesteuerung


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

02. Februar 2011


Mal angenommen, man hat eine ganze Menge von Navigationspunkten angelegt. Also: Viele. Hier im Beispiel sind es 5, aber ich dachte mehr an sowas wie 50:

Und weiterhin angenommen, man möchte mal nur den einen Teil dieser Navigationspunkte ausdrucken, und mal den anderen Teil. Dann kann man natürlich vor dem ersten Ausdruck den ersten Teil der Navigationspunkte ein- und den anderen ausschalten – und für den zweiten Ausdruck macht man das ganze dann nochmal. (Und wenn man später nochmal ausdrucken will… ich denke es ist klar, wo hier das Problem liegt.)

Dafür gibt es eine einfache Lösung: Man kann in der Ausgabesteuerung nämlich Ordner anlegen. Damit organisiert man die Navigationspunkte – und Ordner lassen sich für den Ausdruck komplett ein- bzw. ausschalten: Ist ein Haken am Ordner, dann wird alles was darin eingeschaltet ist ausgedruckt. Ist keiner dran, dann wird auch nichts ausgedruckt was darin ist – egal ob ein- oder ausgeschaltet.

Fein. Und wie kommt man nun an die Ordner? So: Zunächst den “Erweiterten Teil öffnen”.

Dann einen neuen Ordner in den rechten Teil der Ausgabesteuerung ziehen (Und ihm bei Wunsch einen neuen Namen geben):

Das ganze macht man dann mehrfach – eben für jede gewünschte Gruppe einmal.

Und schließlich zieht man die Navigationspunkte in die Ordner, in denen man sie haben will.