So reparieren Sie defekte Eingabedateien


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

13. Februar 2023


Speziell bei Anwendern mit “besonders gut” funktionierender Netzwerk-Hardware (im besonderen geht es um die Netzwerk-Laufwerke) sehen wir hin und wieder das Problem, das Eingabedateien der Baustatik nicht richtig auf die Festplatte geschrieben werden. Grund dafür ist meist die Tatsache, das das Laufwerk bereits “Alles OK geschrieben” signalisiert, wenn das aber noch gar nicht der Fall ist. Dann fehlen danach Teile der Daten und eben auch der Datei auf der Festplatte und beim nächsten Laden bekommt man leider nur noch eine Fehlermeldung, statt der erhofften Datei zu sehen. Die sieht dann etwa so aus:

image

Die Meldungs-Ansicht der Baustatik enthält dann diese etwas ausführlichere Fehlermeldung:

image

Letztlich bedeutet das: Das Datei kann nicht geladen werden.

In einem solchen Fall hilft es, folgendes zu wissen: In Wirklichkeit sind unsere Eingabedateien einfach nur ZIP-Dateien. Darum kann man die mit etwas Glück zumindest zum Teil wieder herstellen, wenn man eines der gängigen ZIP-Repair-Tools verwendet. Ich nehme dazu immer das hier: DiskInternals ZIP-Repair.