So sortiert man Objekte


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

09. September 2009


In der Baustatik werden alle definierten Objekte (Knoten, Stäbe, Faltwerkselemente...) in der Dokumenten-Ansicht dargestellt. Die Reihenfolge entspricht dabei der Reihenfolge, in der die Objekte erzeugt wurden. Die gleiche Reihenfolge gilt auch beim Ausdruck der Eingabewerte. Nun ist es so, das die Reihenfolge der Objekte im Zuge der Arbeit an einem System durcheinander geraten kann: Irgendwann will man die Reihenfolge der Objekte ändern. Das geht schon seit geraumer Zeit mit dem Fenster zum "Objekte umsortieren".

Damit kann man verschiedene Objekte nach unterschiedlichen Eigenschaften sortieren, und dabei auch gleich umbenenen, sodaß die neu sortierten Objekte auch passende Namen haben. Bisher war es dabei so, das die Sortier-Reihenfolge immer aufsteigend war. Seit dem letzten Update kann die Reihenfolge auch umgedreht werden: Schaltet man die entsprechende Option ein, wird keine aufsteigende, sondern eine absteigende Reihenfolge erzeugt.