Spannendes Thema: Variantenkonstruktion mit der Baustatik
Es gibt sie nur selten, aber es gibt sie: Die Neuerungen in der Baustatik, die wirklich grundlegend neue Dinge ermöglichen. Eines davon war die Einführung der 64bit Version, ein weiteres das Ermöglichen der Lastweiterleitung über beliebig viele Dokumente hinweg und noch so eine bahnbrechende Neuerung ist seit dem letzten Update im Programm enthalten: Die Variantenkonstruktion.
Jeder, der öfter mal ähnliche aber nicht gleiche Bauteile berechnet, wird damit in großem Umfang Zeit sparen. Egel ob Dächer, Keller oder ganze Häuser – mit der Variantenkonstruktion schaffen Sie komplett neue Bauteil, nur mit der Änderung von Grundparametern wie Länge, Breite und Höhe. Falls Ihnen der Begriff nichts sagt – ich habe vor einiger Zeit hier eine Erklärung rund um das Thema und den Begriff veröffentlicht.
Unsere Dokumentation enthält natürlich bereits Informationen über die Variantenkonstruktion (und damit zusammenhängende Themen) – zum Beispiel hier:
- Parameter und Variablen der Variantenkonstruktion
- Verwendbare Formeln
- Lernvideos zur Variantenkonstruktion
Aber natürlich ist die technische Dokumentation nur die eine Sache, die tatsächliche Praxis ist die andere. Und die bekommt man am besten, in dem man die Funktionen tatsächlich selbst einmal ausprobiert und ein eigene Variante, oder besser gleich mehrere, definiert. Und damit Ihnen das möglichst schnell gelingt, werden ich zu genau diesem Thema ein Webinar abhalten, auf das ich mich ganz besonders freue:
Wie immer kostenlos für alle unsere Anwender zugänglich, mit genug freier Zeit für Rückfragen und mit mehr als 90% “live” Demos: Sie können zusehen, wie Varianten direkt in der Baustatik angelegt werden. Alle Informationen dazu hier: Webinar – die Variantenkonstruktion in der Baustatik.