Stab-Einzeleinwirkungen einfach erzeugen


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

29. Januar 2020


Mit dem letzten Update ist die Funktion zum graphischen Erzeugen von Stab-Einzeleinwirkungen erweitert worden. Bisher konnte man damit über Stäbe fahren und sobald die Maus über einem Stab zu liegen kam, wurde eine Options-Box zum anklicken eingeblendet. Machte man den Haken hin, dann war der Stab fürs spätere Belasten ausgewählt:

Das geht natürlich weiterhin. Zusätzlich werden aber nun auch Position auf Stäben angeboten. Von Haus aus sind das immer der Mittelpunkt eines Stabes, aber auch jeder andere Punkt der vorliegt – zum Beispiel durch den Import von CAD-Daten und er automatischen Schnittpunkts-Berechnung – kann ausgewählt werden.

Liegt ein solcher Punkt unter der Maus vor, dann ändert sich die Darstellung: Die Position des Punktes wird zusammen mit dem Stab angezeigt:

Man kann also auf diese Art nicht nur den Stab selbst, sondern auch die zu belastende Stelle einfach graphisch auswählen.