Suche im Windows Vista Startmenü


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

01. August 2007


Mir ist nun schon ein paarmal aufgefallen, das ein irre praktisches Feature in Vista offenbar nicht ganz so offensichtlich ist, wie ich das gedacht hätte: Es geht um das Suchfeld im Start-Menü. Damit kann man nämlich nicht nur in den indizierten Ordnern suchen, sondern auch im Startmenü selbst.

Will man zum Beispiel Notepad starten, öffnet man das Startmenü, klickt in das Suchfeld und gibt die ersten paar Buchstaben ein - z.b. Notep... (Wieviele Buchstaben mein eingeben muss ist davon abhängig, wie viele ähnlich heissenden Programme installiert sind. Sobald man genug Buchstaben eingetippt hat, taucht ein Link zum Programm ganz oben im Start-Menü auf: Alles was man dann noch tun muss ist die "Return" Taste zu drücken - und das Programm wird gestartet.