Support für Firefox und andere Gecko-Browser


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

30. November 2004


Nachdem es in unserer Mailing-Liste einen entsprechenden Hinweis gab (besten Dank an Prof. Berner) wurde unsere Website ( www.die.de ) mit den Informationen über unsere Statiksoftware ein wenig überarbeitet: Der seit etwa einem Monat in fertiger Version verfügbare Firefox-Browser machte an verschiedenen Stellen Probleme.

Im besonderen betraf das die Baumansicht im linken Teil des Fensters, mit der im Angebot und den Tutorials navigiert werden kann. Weil der Baum etwas merkwürdig umbrochen wird und dann schlecht zu lesen ist kann man das Fenster des Baums ab sofort in seiner Größe verändern. Dazu geht man mit der Maus auf den vertikalen Trennstrich: Der Cursor verändert sich dann, und man kann das Ding breiter machen.

Bei der Gelegenheit sind mit gleich noch ein paar andere Ungereimtheiten aufgefallen - die habe ich auch gleich beseitigt. Sollte noch jemanden etwas auffallen das unbedingt beseitigt gehört: Bitte melden!

Wer selbst ASPX Seiten betreibt: Wichtig ist vor allem, das man die browserCaps Sektion im Web.config erneuert, damit ASP.Net den Firefox (und andere Gecko-Browser) nicht länger als downlevel-Browser behandelt. Eine gute Quelle dafür ist Slingshot Solutions.