Tipp für Vieltipper: 'Command Prompt Here'


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

23. November 2004


Wer viel und gerne mit der Kommandozeile arbeitet, der muss auch oft eine solche öffnen. Dabei kennt man das gewünschte Verzeichnis meist - weil man es nämlich im Explorer bereits vor sich hat.

Ohne weitere Tricks bleibt einem aber nichts anderes übrig als eine neue Shell zu öffnen und dann per 'CD' ins gewünschte Verzeichnis zu wechseln.

Das geht aber viel einfacher mit dem 'Open Command Window Here' Tool aus den Windows PowerToys. Ist das installiert, dann kann man einfach die Shell im gewünschten Ordner einfach per rechtem Mausklick öffnen. Praktischer gehts nicht.

Ebenfalls in den PowerToys enthalten: 'TweakUI' zum einstellen von vielen Optionen, für die XP sonst keine Dialoge bietet und viele andere größere und kleinere Tools. Das ganze gibts kostenlos bei Microsoft.