Überschriften und Tabellen werden im Ausdruck getrennt


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

12. November 2013


Die Baustatik hat beim Ausdruck bisweilen das Problem, das Überschriften und Tabellen im Ausdruck getrennt werden: Es wird also eine Überschrift ausgegeben, die zugehörige Tabelle landet aber auf der folgenden Seite. Das tritt dummerweise hauptsächlich bei Kunden auf, und zwar immer an anderen Stellen – und ist obendrein sehr schwer zu reproduzieren.

Der Grund dafür, das das schwer zu reproduzieren ist liegt daran, das verschiedenste Dinge darauf Einfluss haben, wie einzelne Seite formatiert und umgebrochen werden: Dazu gehört der Druckertreiber, die eingestellten Seitenränder, das verwendete Briefpapier (mit den darauf befindlichen Logos und Texten), die verwendete Stil-Datei (mit allen darin manuell vorgenommenen Änderungen) und letztlich natürlich auch die in der Ausgabesteuerung ausgewählten Elemente.

Nach einer relativ umfangreichen Untersuchung konnten wir die eigentliche Ursache des Problems nun aber endlich lokalisieren – und das ganze ist auf einen Fehler in der Stil-Definition eines einzelnen Text-Stils zurückzuführen: Ab dem nächsten Update sollte das Problem nicht länger auftreten. (Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich noch die manchmal auftretenden “leeren” Seiten im Ausdruck eliminiert.)

Wer mag kann die Sache bis dahin auch selbst loswerden. Dazu muss man einfach nur den Stil-Editor öffnen und die verwendete Stil-Datei bearbeiten. In dieser muss man den Stil für den Seitenumbruch des “Text” Elementes auf “PageBreak.Forbid” stellen – dann ist man das Problem los. (Ab dem nächsten Update geschieht das automatisch.)