Update von 'D.I.E. Baustatik'


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

20. Juni 2007


Das Update ist sofort zu haben und wird auch über automatische Updates verteilt. Was sich im einzelnen getan hat, findet sich wie immer im Update-Protokoll im Download-Bereich. Zu ein paar Dingen will ich aber hier noch etwas ausführlichere Informationen weitergeben.

Änderungen bei "Kopieren und einfügen"
Bisher war es so, das beim "kopieren" sowohl die Eingabedaten als Tabellen, als auch die aktuelle Graphik als Bitmap auf die Zwischenablage gelegt wurde. Fügte man dann (z.b.) in Word per "einfügen" ein, bekam man die Tabellen - die Graphik erhielt man per "einfügen als". Die Tabellen der Eingabedaten waren aber nicht sehr hilfreich, weil unschön formatiert. Das kam daher, das die Formatierung "automatisch" erledigt wurde. Nun ist es aber so, das man ja über den "Ausdruck" und die Ausgabesteuerung ebenfalls an diese Daten kommen kann - und zwar hübsch formatiert. Um also nun die Eingabedaten nach Word zu bekommen, verwendet man im "Drucken" Menü den Befehl "Druckausgabe exportieren", exportiert dann in in HTML-Datei  und lädt diese dann in Word: Pronto - hübsch formatierte Tabellen.

Makros
Bisher war es offenbar so, das die Makros auf einigen Systemen überhaupt nicht ausgeführt werden konnten. Das sollte ab sofort anders sein - man kann sich also so langsam da mal dran wagen. Im Makro-Umfeld werde ich demnächst auch ein paar Blog-Einträge hinterlassen.

Archivieren
Hier gilt das gleiche wie bei den Macros: Auf einigen Systemen ging es partout nicht. Auch das sollte nun behoben sein.