Updates: Wer, wie, was veröffentlicht.
Leser dieses Blogs wissen ja, das wir die Updates unserer Statikprogramme regelmäßig über der Internet verteilen. Anwender mit einem Work&Cash Vertrag kommen dabei jederzeit und kostenlos an die neuesten Versionen - wie zum Beispiel auch an die Unterstützung für die neue DIN 1045-1 die in alle Programme eingebaut wurde.
Wir machen aber nicht nur darauf aufmerksam das es neue Updates gibt, sondern beschreiben auch was sich eigentlich getan hat - und warum. Dabei weisen wir auch ganz offen darauf hin, wenn ein Fehler beseitigt wurde. Die kleine Version der Hinweise gibts immer hier in meinem Blog, die ausführliche Update-Information im Blog meines Bruders.
Außerdem haben wir auch eine ausführliche Liste aller Updates - und in diesem Protokoll kann man alle Updates aller unserer Programme seit August 1999 (!) nachlesen. Nachdem ich heute mal wieder über diese Liste gestolpert war, brachte mich das auf die Idee mal nachzusehen, wie andere Anbieter von Statiksoftware es so mit dem Update-Protokoll halten. Hier, was ich herausgefunden habe. (Sollte ich jemanden übersehen haben, oder sollte eine Angabe nicht ganz korrekt sein: Bitte mich per Mail darauf hinweise, oder direkt als Kommentar unter den Eintrag schreiben.)
Bei pcae gibt es eine Patch-Liste, bei der auch direkt die Downloads zu finden sind. Die Patch-Liste hat auch ein Update-Protokoll, das unserem Protokoll sehr ähnlich ist. Update-Protokoll und Patchliste gehen aber offenbar nur bis zum August letzten Jahres zurück. (Das ist sicherlich auch ausreichend, unser extrem weit zurückreichende Liste zeigt eigentlich nur, wie früh wir uns über die Update-Problematik und die zugehörigen Veröffentlichungen Gedanken gemacht haben.)
Bei RIB konnte ich keinerlei Informationen über Updates und Patches finden. Das mag aber auch daran liegen, das ich prinzipiell nicht besonders gut mit der RIB Webseite klargekommen bin, und auch die Statik-Produkte erst nicht gefunden habe. Vielleicht kann ein Leser des Blogs ja mehr dazu sagen: Mein Eindruck ist jedenfalls der, das es dort keinerlei Update-Infos gibt.
Bei Ing.-Software Dlubal gibt es nach Programmen aufgeschlüsselte Update-Berichte. Die Berichte haben Versionsnummer und Datums-Angaben, sofern einen beschreibenden Text. Einige der Berichte gehen bin ins Jahr 1999 zurück - bei anderen Programmen wie zum Beispiel bei RSTAB gibt es hingegen offenbar nur Informationen über die neueste Version, denn dort findet sich nur ein einzelner Update-Bericht aus dem Februar 2005.
Bei Stratos Software (D.I. Josej Trejbal) gibt es zwar Hinweise auf Updates, allerdings nur drei Stück. Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, das die Programme die bei Versionen 5.x angekommen sind tatsächlich nur drei Updates hinter sich haben. Leider ist auch kein Datum für die Updates angegeben - man kann also schlecht sagen, wie regelmäßig diese Information veröffentlicht wird.
Bei mb aec Software gibt es eine Übersicht der letzten 5 Versionen von BauStatik als PDF zum Download (Beispiel). Die Versionsnummern sind dabei angegeben, allerdings gibt es leider kein Datum, sodas ich mir schlecht ein Bild über die Regelmäßigkeit dieser Informationen machen konnte. Ob diese Dokumentationen tatsächlich die Verfügbarkeit neuer Versionen darstellen oder nur die 'offiziellen' Versionen des Programms sind, ist mir unklar.
Bei CSI (Computer Service im Ingenieurbüro) gibt es einen Service-Bereich zum Download von 'Service-Packs'. Die liegen jeweils mit Datum und Version, aber völlig ohne jede inhaltliche Information vor. Ein echtes Update-Protokoll konnte ich nicht finden: Allerdings ist ja vielleicht eines im Service-Pack selbst enthalten.
Nemetschek scheint hauptsächlich zu F+L und Scia zu verlinken - allerding klappten die Links bei meinen Versuchen nicht. (Beispiel)
Bei Friedrich und Lochner (habe ich da wirklich die richtige Seite erwischt?) konnte ich überhaupt nichts finden, was man als Auskunft über Updates ansehen könnte. Insgesamt scheinen die Informationen aber aus dem Jahr 2004 zu stammen - vielleicht ist ja neueres bei Nemetschek zu haben - nur wie gesagt: Da kam ich auch nicht weiter.
Bei Scia Software gibt es eine kurze Liste mit 'Service-Updates'. Dabei gibt es zwar eine Angabe einer Versionsnummer, aber leider auch kein Datum - und überhaupt keine weitergehenden Informationen was im Update behandelt wird. Die Installationshinweise für die Updates sind dabei interessanterweise auf englisch, enthalten aber auch keine Informationen über den Inhalt des Updates.
Bei abacus computer konnte ich ebenfalls kein Update-Protokoll finden. Es gibt einen Download-Bereich, der scheint aber hauptsächlich Tools wie WinZip zu enthalten. Es gibt aber auch ein Download das offenbar für die DIN1045-1 gedacht ist - darüber hinaus konnte ich rund ums Thema Downloads und Update-Protokolle nichts finden.
Bei Harzer Statik gibt es im Download-Bereich offenbar Updates zum herunterladen - zumindest habe ich zwei entdeckt. Hier ist auch praktischerweise ein Datum angegeben worden, allerdings fehlt die Angabe einer Versionsnummer. Der Inhalt der Updates wird wohl von Rico Harzer in seinem Anwenderforum angesprochen - was ich persönlich für sehr angenehm halte. Allerdings ist dadurch eine strukturierte Übersicht der Updates nicht wirklich möglich - andererseits kann man seine Fragen ja direkt an den Programmautoren wenden. (Die Entwickler bei D.I.E. lesen übrigens auch alle unsere Mailing-Listen und beantworten dort gestellte Fragen.)
Bei jb-Statik gibt es eine recht ausführliche Liste an Änderungen - allerdings sind wohl nur die Neuerungen in der jeweils letzten Version aufgeführt.
Bei Hücke-Pülz gibt es eine Liste von Änderungen, die bis zum Jahr 2000 zurückreichen. Die Liste ist allerdings extrem kurz - und enthält laut Überschrift auf nur die 'wichtigsten' Änderungen: Das sind in den letzten 5 Jahren etwa 20 Stück, was meiner Ansicht nach darauf hindeutet das die Liste wirklich nur die allergrößten der Änderungen enthalten kann.
Bei Reig (Staad) gibt es eine Liste von neuen Funktionen in der aktuellen Version. Darüber hinaus konnte ich keinerlei Hinweise auf Updates und deren Grund finden.
Abschliessend wäre festzustellen, das sich einige Hersteller wirklich Mühe geben, über Ihre Updates zu informieren und sich auch nicht scheuen zu erklären, was wo falsch gelaufen ist. Die Mehrheit ist das aber bei weitem nicht - denn die Mehrheit bietet in der Regel einfach nur ein paar Dateien zum runterladen an, ohne weiter darauf einzugehen warum man die denn runterladen sollte. Ich denke für den Statiker wäre eine etwas offenere Politik durchaus wünschenswert.