Warum können keine Makros mehr runtergeladen werden ?


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

23. September 2011


In der Baustatik gibt es einen Erweiterungsmechanismus per Makros. Wer mag, kann damit eigenen Befehle oder Fenster für die Baustatik programmieren – die zur Verfügung stehenden Wege sind hier dokumentiert.

Im allgemeinen wird das aber hauptsächlich von uns dafür verwendet, “auf die Schnelle” kleinere Problemlösungen für Einzelkunden zu bauen. Die Makros werden dann von uns veröffentlicht, aber nicht weiter dauerhaft gepflegt. Als Beispiel für eigene Makros kann man sie aber auf jeden Fall verwenden.

Dazu gibt es ein eigenes Makro-Menü im Programm, und mit dem kann man diese Makros auch runterladen und ausführen.

Abgesehen davon, das das in den letzten beiden Tagen nicht ging.

Grund: Wir haben die IT Infrastruktur im Münchner Büro konsolidiert – statt 3 physischer Maschinen gibt es jetzt nur noch eine einzelne, auf der dafür jede Menge virtueller Maschinen betrieben werden. Und einer der “abgeschafften” Rechner betrieb auch den Webserver, über den man an die Makros kam.

Seit heute läuft aber wieder alles im alten Umfang (abgesehen natürlich von den Dingen, die ich vergessen habe ) – und man kann auch wieder Makros runterladen.