Wieso gibt es den Ordner 'DIE Anwendungen' ?


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

14. Juni 2004


Der Installationsordner unserer Statikprogramme enthält eine ganze Menge an Unterordnern. Einer davon hat den Namen ‚DIE Anwendungen’: Der enthält aber einfach nur ein paar Verknüpfungen – wozu ist der Ordner also gut?

 

Kurze Antwort: Damit man die Programme schneller starten kann.

 

Lange Antwort: Die einzelnen Programme liegen jeweils in einem eigenen Ordner vor. Xbem findet sich also in ‚DIE\Xbem’, Xrst in ‚DIE\Xrst’. Das ist natürlich ein bisschen unübersichtlich – und um die Sache übersichtlicher zu machen gibt es den Ordner ‚DIE Anwendungen’. Der enthält nämlich für jedes Programm je einen Link, sodass man alle Programme aus einem Ordner heraus starten kann - ganz egal wo die Programme in Wirklichkeit auf der Platte bzw. im Verzeichnisbaum liegen.

 

Mit diesem Ordner kann man nun praktische Sachen machen: So kann man beispielsweise eine Verknüpfung zu diesem Ordner auf die Schnellstartleiste von Windows XP ziehen – schon hat man mit einem einzelnen Mausklick Zugriff auf alle unsere Baustatikprogramme, und zwar ohne über das Startmenü gehen zu müssen.