Zurück-Button: Geht leider doch noch nicht


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

11. Juli 2004


Im letzten Beitrag habe ich geschrieben das man www.die.de jetzt auch wieder mit dem 'Zurück' Button verlassen kann. Das stimmt auch - aber leider nur für die Startseite. Dummerweise gibt es eine Variante des gestern angesprochenen Skriptes auch auf anderen Seiten bei die.de - und da ist es leider nicht ganz ohne weiteres zu entfernen.

Bemerkbar macht sich das, wenn man per Link direkt auf eine andere Seite als die Startseite kommt: In dem Fall kommt man mit 'Zurück' nicht wieder weg... Ich möchte da nicht allzu viel Versprechen: Die Lösung für die Startseite war schnell eingebaut - bei dieser Sache wird das nicht so schnell gehen.

Update: Diese Sache so ans laufen zu bekommen wie man sich das eigentlich wünschen würde ist deutlich aufwendiger als ich zunächst angenommen hatte. Ich habe aber nun einen Workaround eingebaut, mit dem man den Back-Button zumindest benutzen kann - man kommt allerdings nicht sofort zurück, sondern erst auf die Startseite, und dann erst auf die eigentliche 'letzte' Seite. (Hinweis: Das tritt natürlich alles nur dann auf, wenn man über einen externen Link zu unserer Site gelangt ist, und nicht, wenn man einfach nur so auf der Site surft.)