Zwischenversion der Baustatik


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

04. März 2011


Seit dem letzten Update der Baustatik gibt es einen deutlich umfangreicheren Druck-Support. Dabei ist aber auch ein (kleines ?) Problem eingeführt worden: Der Schalter zum ausschalten des Inhaltsverzeichnisses wurde nicht mehr in allen Fällen berücksichtigt – es gab also auch dann ein Inhaltsverzeichnis, wenn man gar keins wollte.

Weil das doch in einigen Fällen recht lästig war, haben wir eine Zwischenversion der Baustatik erstellt die ab sofort zur Verfügung steht.

Wie kommt man an die Zwischenversion

Ganz einfach: Kurz bei mir per Mail melden ( tw@die.de ). Ich stelle dann eine Download-Url zur Verfügung.

Wie installiert man die Zwischenversion

Weil es sich dabei um eine Zwischenversion handelt, die nicht dem normalen Version-Schema der Baustatik unterliegt, kann man diese Version nicht “einfach so” installieren. Bevor das geht, muss man die aktuelle Version von “DIE Anwendungen” über die Systemsteuerung deinstallieren. Danach lässt sich die Zwischenversion installieren. (Sie meldet sich danach aber mit der gleichen Version wie die “offizielle” Version, und zwar mit 1.73)

Was ist sonst noch anders ?

Weil es gerade günstig war, sind außer der Korrektur des Druckens vom Inhaltsverzeichnis noch folgende Änderungen drin:

  • Im Fenster zum bearbeiten von Navigationspunkten in der  Ausgabesteuerung kann man nun mehrere Navigationspunkte gleichzeitig verschieben.
  • Die bewehrungsmengenpunkte werden mit zusätzlichen Informationen (Knoten-Name…) ausgedruckt.
  • Auf multiple identische Bewehrungsmengenpunkte wird per Warnung hingewiesen.